Locker in die nächste Runde

In der 2. Hauptrunde des Berlin-Pokals trafen unsere Athleten am vergangenen Sonntag auf den Landesligisten VfB Concordia Britz. Vor Ort war alles bestens angerichtet für ein entspanntes Fußballfest.

Pflichtspieldebutanten

In der Startformation gab es erwartungsgemäß einige Bewegung. Diese war aber nicht nur der angestrebten Rotation und den Einsatzzeiten geschuldet. Vielmehr machte auch die lange Verletztenliste etwas mehr Improvisation als erwünscht nötig. Mit Marcito Vicente und dem erst unter der Woche verpflichteten Tamer Emre Ertürkler kamen auch zwei Spieler zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz.

Auf dem ungewohnten Kunstrasen benötigte der BAK zunächst einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Schon nach wenigen Minuten war aber die spielerische Überlegenheit zu spüren, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis eine der zahlreichen Chancen endlich verwertet wurde. In der 15. Minute netzte dann Michel Ulrich nach einem Doppelpass mit Abu Bakarr Kargbo sicher zur Führung ein. Philip Fontein erhöhte in der 33. Minute per Distanzschuss von der Strafraumkante. Unmittelbar danach war es ein Eigentor von VfB-Verteidiger Behrendt zum 0:3, welches für den Halbzeitstand sorgte.

Sehenswerter Anschlusstreffer

Die 2. Halbzeit startete angesichts des Spielstandes gemächlicher. Mit den beiden erwähnten Debutanten, die in der 62. Minute eingewechselt wurden, kam aber wieder etwas mehr Schwung auf. Turbulent wurde es dann rund eine viertel Stunde vor Spielende. Zunächst verwandelte Fatih Baca nach einer Ecke flach und trocken ins linke unter Eck (73.), danach trumpften auch die Gastgeber einmal auf. Nach schöner, weitgehend ungestörter Vorarbeit, zog Wenke (74.) trocken ab und verwandelte ins linke untere Eck. Kilian Schubert streckte sich in dieser Situation vergebens. Während der Jubel der Heimfans noch nicht ganz verklungen war, ging es aber schon wieder in die andere Richtung. Einen fein anzusehenden Spielzug vollendete Marcito Vicente ebenso sehenswert mit einem Heber zum Endstand (76.). Danach klang die absolut fair geführte Partie entspannt aus.

Wenngleich auch wieder einige gute Möglichkeiten nicht genutzt wurden, ist doch zunächst festzuhalten, dass sich keiner unserer Spieler verletzte. Allein dies stimmt gegenwärtig schon positiv.

Nächste Aufgaben

Am Sonntag, 12.9.2021, 13 Uhr, ist Germania Halberstadt im Poststadion zu Gast. Im Pokal geht es voraussichtlich am 10.10.2021 mit der nächsten Runde weiter. Die Auslosung der 3. Hauptrunde findet am 17.9.2021 statt.

Daten und Fakten

BAK: Schubert – Baca, Panzu, Meyer, Harant (62. Vicente), Lämmel, Richter, Fontein, Emghames, Ulrich, Kargbo (62. Ertürkler)

Tore: 0:1 Ulrich (15.), 0:2 Fontein (33.), Behrendt (35./ET), 0:4 Baca (73.), 1:4 Wenke (74.), 1:5 Vicente (76.)

Karten – gelb: Emghames

Zuschauende: 155

Bewegte Bilder zum Spiel