Auch in den vergangenen Tagen gab es wieder Neuigkeiten rund um unseren BAK. Neben Neuzugängen und Ergebnissen blicken wir auch auf den Spielplan.
Knapp gescheitert
Am vergangenen Wochenende scheiterte unsere U17-Mannschaft denkbar knapp im Elfmeterschießen am Aufstieg in die Regionalliga. Unsere Mannschaft, die sich den Berliner Meistertitel gesichert hatte, musste nach der 0:1-Hinspielniederlage nun auswärts gewinnen. Nach der Verlängerung stand es aber ebenfalls „nur“ 1:0 für unsere Athleten. Leider war dann das Glück auf Seiten der U16-Mannschaft des 1. FC Magdeburg. Dennoch spielte die Mannschaft eine herausragende Saison und es wird in der kommenden Spielzeit ein neuer Anlauf genommen.
Unterdessen verlor unsere Herrenmannschaft ihr Testspiel in Peine gegen den Regionalliga-Nord-Vertreter BSV Rehden mit 0:3.
Verträge
Verpflichtet wurden zuletzt auch drei weitere Spieler für die 1. Mannschaft. Vom VfB Lübeck kehrt Mittelfeldspieler Nathaniel Amamoo nach Berlin zurück. Zuvor war der gebürtige Berliner bei Tennis Borussia, Eintracht Norderstedt, dem Karlsruher SC sowie ab 2015 beim SC Freiburg in der Nachwuchsabteilung aktiv. Seine Wurzeln liegen jedoch bei Tebe. Insgesamt kommt er bisher auf 43 Regionalliga-Einsätze.
Mit Torwart Luís María Zwick wurde das Torwart-Trio vervollständigt. Der 28-jährige gebürtige Berliner war in den vergangenen drei Spielzeiten bei Regionalligist Schweinfurt 05 aktiv. Dort war er in der vergangenen Spielzeit Kapitän und kam auf insgesamt 42 Einsätze in der Regionalliga Bayern. Ausgebildet beim Teltower FC sowie später bei Hertha 03 Zehlendorf, wechselte er 2014 zu Dundee United nach Schottland. In der schottischen Premiership, der höchsten Spielklasse kam er 2015/16 zu 13 Einsätzen. Nach 2017 folgten Stationen bei FC Hansa Rostock, Hertha BSC und Optik Rathenow. Im Havelland und in Charlottenburg stand er in 31 Partien in der Regionalliga auf dem Rasen. Nun also versucht er sich erneut in unserer Spielklasse und möchte seine gesammelte Erfahrung in die junge Mannschaft einbringen.
Mit dem 18-Jährigen Defensivspieler Umut Satici wurde der nächste U19-Spieler der vergangenen Saison an den Verein gebunden und erhält einen 3-Jahresvertrag. Als Kapitän führte er unsere U19 zuletzt in die Bundesliga. Präsident Ebubekir Han sagte zur Vertragsunterzeichnung: „Umut ist das beste Beispiel eines geduldigen und charakterstarken jungen Fußballers. Er hat nicht nur über die U19-Saison, sondern auch in der Vorbereitung auf allen Ebenen überzeugt. Unser U19-Trainer Christopher Brauer hat bereits zuvor sechs Spieler für die Herren-Mannschaft entwickelt und ausgebildet. Wir gehen sehr optimistisch in die Zukunft.“
Spielplan und Training
Inzwischen wurde auch der Spielplan der kommenden Saison in der Regionalliga veröffentlicht. Wir starten am Wochenende 6./7. August mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Greifswalder FC in die neue Spielzeit. Am 2. Spieltag steht mit einem Auswärtsspiel bei Meister BFC Dynamo die erste große Herausforderung an. Am 3. Spieltag ist dann Germania Halberstadt zu Gast. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Unterdessen wurde bekannt gegeben, dass auch unsere U19-Bundesliga-Mannschaft künftig auf der Hanne-Sobek-Sportanlage in der Osloer Straße trainieren. Dort befindet sich auch das Trainingszentrum unserer Herren-Mannschaft und bietet optimale Bedingungen.
Vorschau
Am kommenden Sonntag, 10.7., gastieren sowohl unsere Herren als auch unsere U19 beim TSV Havelse. Die Herren spielen dabei um 13.30 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion (Hannoversche Str. 90,30823 Garbsen) und die U19 um 14 Uhr auf einem Nebenplatz des Stadions.