Der kommende Sonntag, 14. August 2022, wird ein besonderer Tag in der Geschichte des Berliner AK: Erstmals geht eine Mannschaft des Vereins in der höchsten deutschen Spielklasse auf Punktejagt. Um 11 Uhr tritt unsere U 19-Mannschaft in Meppen zum Auswärtsspiel in der U 19-Bundesliga Nord/Nordost an. Aufgrund der Konstellation – einfache Runde und sechs Absteiger – geht es dabei gegen den Mitaufsteiger schon fast um alles. Wir sind gespannt, wie sich das Team um Trainer Christopher Brauer behauptet.
Nur wenige Stunden später, genauer gesagt um 16 Uhr, tritt dann unser Herren-Team zum 2. Saisonspiel auswärts in Hohenschönhausen an. Beim amtierenden Meister wird es keine leichte Aufgabe. Dennoch geht das Team beflügelt durch den Auftakterfolg gegen den Greifswalder FC in das Spiel. Die Qualität in der Mannschaft und die Stimmung passen. Mit ein wenig Glück sollte es zur ungewohnten Anstoßzeit auch mit Punkten klappen.
Weitere Neuzugänge
Unterdessen wurden noch zwei weitere Neuzugänge veröffentlicht. Schon vor einiger Zeit hatte sich der BAK mit Shinji Yamada sowie Keanu Schneider verstärkt. Letzterer spielte am vergangenen Wochenende bereits über 90 Minuten. Bei Yamada fehlte noch die Spielerlaubnis des Verbandes.
Shinji Yamada wechselte als Verteidiger vom FC Viktoria ins Poststadion. Dort kam er in der vergangenen Spielzeit auch auf 14 Einsätze in der 3. Liga. Zudem bringt er die Erfahrung aus 58 Einsätzen in den Regionalligen Nord und Nordost mit. Der Japaner spielt seit 2016 in Deutschland und war vor seiner Berliner Zeit in Dorndorf, Wirges, Bremen und Rheden aktiv.
Mit Keanu Schneider kam ein Berliner Fußballtalent zurück in die Stadt. Zuletzt war er bei Werder Bremen aktiv, wo er seit 2016 die Jugendabteilung durchlief. Seine fußballerischen Wurzeln hat er aber beim SV Empor sowie beim 1. FC Union. Ab dem Sommer 2019 spielte er in der Regionalliga Nord und kam dort auf 33 Einsätze. Zuletzt war er Stammspieler im zentralen Mittelfeld.
Daten und Fakten
BFC Dynamo vs. Berliner AK
Spieltag: So., 14.8.2022
Spielort: Sportforum, Berlin
Spielbeginn: 16 Uhr, Kassenöffnung: 14.30 Uhr
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 € (es gibt keinen Gästeblock)