Die ganze Stadt redet vom Fußball, und tatsächlich ist es am Wochenende wieder so weit: Das neue FuWo-Sonderheft erscheint. Pünktlich zum Saisonstart ist es da. Während viele wohl nur der inoffiziellen Berliner Stadtmeisterschaft in der Bundesliga entgegenfiebern, sehnen wir zudem den Start der Regionalliga herbei. Am Sonntag, 7. August, 13 Uhr, ist es im Poststadion so weit und unsere neuformierte Mannschaft tritt gegen den Aufsteiger von der Ostsee an.
Testspielbilanz
In dieser Spielzeit wird wieder der Kampf um die sogenannte „3. Kraft“ im Fußball in unserer Stadt ausgetragen. Im Gegensatz zu manch anderem Jahr hat unsere Mannschaft, unter der Leitung von Trainer Benjamin Duda, aber keine Favoritenrolle. Vielmehr wurde der Fokus auf junge Spieler und ein Korsett aus erfahrenen Leistungsträgern gelegt. Umso schmerzlicher war die Verletzung unseres Kapitäns Shawn Kauter im letzten Testspiel. Auch von dieser Stelle wünschen wir gute Besserung. Insgesamt bot die Vorbereitung allerlei Erkenntnisse und die Stimmung im Team war von Anfang an sehr gut. Dabei war die Bilanz durchaus positiv, auch wenn es gelegentliche Niederlagen gab. Gegen folgende Gegner wurde gespielt: SV Tasmania Berlin (9:0), FC Erzgebirge Aue (0:4), BSV Rehden (0:3), TSV Havelse (2:0), FSV Optik Rathenow (6:1), VfB Lübeck (4:4) und SV Atlas Delmenhorst (0:0). Die Partie gegen FC Hansa Rostock II wurde aufgrund des Notarzteinsatzes nach Verletzung in der 40. Minute abgebrochen.
Neue Spieler und Ziele
Selbstverständlich wird es noch ein wenig dauern, bis unsere Mannschaft ihre optimale Form findet. Dennoch gehen wir optimistisch in die neue Spielzeit, und diesmal ohne große Erwartungen. Vielmehr sollen attraktiver Fußball, Tore und eine engagierte Spielweise für Erfolge sorgen. Vielleicht gelingt dann auch so manche Überraschung. Als Favoriten der Spielklasse werden andere Vereine gehandelt – wir können also viel freier aufspielen.
Unsere Gäste
Für so manches Ausrufezeichen sorgten die Greifswalder mit ihren Neuzugängen. Geballte Erfahrung wurde verpflichtet. Neben Tom Weiland (175 Spiele in der 2. Bundesliga), Guido Kocer (85 Spiele in der 2. Bundesliga) und Jannik Bandowski (24 Spiele in der 2. Bundesliga) bringt auch Abu Bakarr Kargbo viel Erfahrung in der Regionalliga mit. Allein im Trikot unseres BAK erzielte er 43 Tore in 99 Begegnungen. Daneben verfügen auch Lukas Knechtel, Robert Müller und Maksym Kowal über reichlich Erfahrung. Spannend wird es also, wie sich die Mannschaft in der neuen Spielklasse beweist.
Daten und Fakten
Berliner AK vs. Greifswalder FC
Spieltag: Sonntag, 7. August 2022
Spielort: Poststadion
Spielbeginn: 13 Uhr, Einlass ab 11:30 Uhr, Karten gibt es ausschließlich an der Tageskasse an der Haupttribüne (Zugang über die Seydlitzstraße/DAV-Kletterzentrum oder den Fritz-Schloß-Park – der Haupteigang ist gesperrt)
Eintritt: Vollzahler 11 €, ermäßigt* 7 €; Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 13; Menschen mit Behinderung; alleinerziehende Mütter
*Ermäßigung für Azubis, Sozialhilfeempfänger, Rentner, Jugendliche bis 17 Jahren und Studenten