Auch gegen den ZFC Meuselwitz waren unsere Athleten erfolgreich. Am Sonntag, 23.10.2022, siegten sie nach zwei Toren in der 2. Halbzeit mit 0:2 (0:0). Damit blieben wir zudem bereits zum 8. Mal ohne Gegentor.
Zunächst ging es hin und her auf dem Platz, mit Chancen auf beiden Seiten. Gleich zu Beginn kamen dabei die Gastgeber zu einer Annäherung an das BAK-Tor, ohne aber ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Auf der Gegenseite war es Jürgen Gjasula, der nach einer Eingabe von Ben Meyer die erste gute Möglichkeit hatte. Sein Abschluss aus kurzer Distanz blieb aber in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen.
Nach rund 20 Minuten hatte dann Bleron Krasniqi eine Möglichkeit. Der ZFC-Torhüter kam aber gerade noch an den Ball und wehrte den Aufsetzer ab. Nun gab es nur noch eine Richtung im Spiel. Die nächste Möglichkeit ergab sich durch einen schnellen Gegenstoß durch Jannis Lang auf der rechten Außenbahn. Sein Pass gelangte dann zu Joel Richter, der allerdings den Ball hoch über den Kasten schoss.
Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber noch einmal zu einer Möglichkeit, als Julian Klar unbedrängt am Ball vorbeitrat. Den folgenden Abschluss aus kurzer Distanz parierte Luis Zwick im Tor aber gegen den Meuselwitzer Kapitän Eckardt.
Nach dem Halbzeittee
Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann aber soweit und der BAK ging in Führung. Zunächst behauptete Joel Richter im Mittelfeld den Ball und legte diesen wiederum auf die rechte Außenbahn. Nach kurzem Spurt bis an die Strafraumgrenze zog Jannis Lang dann einfach ab. Sein Ball landete Flach in der kurzen Ecke und ließ den ZFC-Torhüter schlecht aussehen.
Auf der anderen Seite probierten es die Gastgeber auch einmal mit einem Distanzschuss. Eine wirkliche Gefahr für das BAK-Tor bestand jedoch nicht. Dieses kurze Aufbäumen wurde aber schnell im Keim erstickt. Im Mittelfeld eroberte sich Keanu Schneider den Ball, lief wenige Meter und zog dann trocken aus rund 25 Metern ab. Sein platzierter Schuss landete im linken Toreck. Dabei hatte der Torsteher der Gastgeber keine Abwehrchance.
Die nächste große Möglichkeit hatte Shinji Yamada, der zudem seine Premiere im BAK-Trikot feierte. Seinen Distanzschuss währte der Heimtorhüter noch knapp zur Ecke ab. Kurz vor dem Ende des Spiels hatten jedoch auch die Gastgeber noch eine gute Möglichkeit, die ihr Angreifer aber frei vor dem Tor nicht nutzen konnte. So blieb es letztlich bei unserem verdienten Sieg.
Vorschau
Nach dem Spiel sprach Trainer Benjamin Duda von einem dreckigen, jedoch verdienten Sieg. Aber auch solche Punkte sind am Ende wichtig. Viel Zeit zum Aufarbeiten bleibt aber nicht, denn bereits am Dienstag, 25.10.2022, 19 Uhr geht es mit der Pokalbegegnung beim Köpenicker FC (Wendenschloßstraße) weiter. Das nächste Ligaspiel ist zudem auf Freitag, 28.10.2022, 19 Uhr beim Tabellenzweiten SV Babelsberg 03 angesetzt. Eine spannende Woche.
Daten und Fakten
BAK: Zwick, Chahed (82. Vieting), Klar (82. Olczyk), Schulz, Gjasula, Lang, Schneider, Meyer, Richter (69. Rogero), Krasniqi (46. Sussek), Seaton (82. Yamada)
Tore: 0:1 Lang (48.), 0:2 Schneider (60.)
Karten – gelb: Gjasula
Zuschauende: 453