Am Freitag, 24.3.2023, 18 Uhr, tritt Bundesligist Hertha BSC zu einem Benefizspiel im Poststadion gegen unseren BAK an. Gespielt wird zugunsten der Opfer des Erdbebens. Gemeinsam wollen beide Vereine mit den Einnahmen ein Containerdorf in der Türkei errichten.
Die Spenden werden aber nicht allein in das Containerdorf investiert. Dafür sollen 75 % der Mittel eingesetzt werden. 12,5 % der Einnahmen gehen zudem an die I.S.A.R. Germany. Eine deutsche Hilfsorganisation, die auch in der Türkei aktiv ist hat. Die Übrigen 12,5 % werden dem Technischen Hilfswerk zugeführt.
Tickets für das Spiel gibt es sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Wir freuen uns auf eine sportlich interessante Partie sowie viele Einnahmen für einen guten Zweck
Uluc für Duda
Derweil gab es am gestrigen Mittwoch eine Umbesetzung auf dem Trainerposten unserer Mannschaft. Nach der aktuellen Niederlagenserie sah sich der Verein gezwungen, sich von Benjamin Duda zu trennen um neu Impulse zu setzen. Nach 15-monatiger Amtszeit endete damit die Tätigkeit von Duda. Nachdem er zur Rückrunde der vergangenen Saison ein schweres Erbe anzutreten hatte und am Ende mit seiner Mannschaft den 7. Tabellenplatz belegte, startete die neu zusammengestellte Mannschaft furios in die aktuelle Saison. An elf Spieltagen thronte der Verein an der Tabellenspitze und zeigte teils beeindruckenden Fußball. Dann aber folgte ein unerwarteter und leider auch langanhaltender Einbruch, der letztlich zur Demission des Trainers führte. „Wir möchten uns bei Benjamin Duda für seine Arbeit und sein Engagement in den letzten 15 Monaten bedanken. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir eine Veränderung und eine neue Dynamik bei der Regionalligamannschaft benötigen“ so Präsident Ebubekir Han.
Als neuer Trainer wurde am Mittwochabend mit Volkan Uluc ein alter Bekannter beim BAK vorgestellt. Zwar kennt er das Poststadion nur als Gästetrainer mit Nordhausen, Jena und Hohen-schönhausen, er wird sich aber gewiss schnell einleben. In den Spielzeiten 2002/03 sowie 2004/05 war er in der NOFV-Oberliga für das BAK-Team verantwortlich. Zuletzt war er bei unserem türkischen Partnerverein in Karaman aktiv und bewahrte den FK vor dem Absturz in die 5. Liga.
„Volkan Uluc bringt alle Voraussetzungen mit. Er kennt den Verein und das Umfeld sehr gut, kann mit jungen und alten Spielern arbeiten. Sein Trainerteam kennt er auch und so wird die Eingewöhnungsphase nicht lange dauern. Wir sind glücklich darüber, dass wir vor dem Benefizspiel gegen Hertha BSC schnell fündig wurden“, erklärte Sportdirektor Ümit Ergirdi.