Im Gespräch mit Präsident Ebubekir Han
BAK07-Online: Auswärtssieg in Babelsberg, Pokalsieg gegen Tebe. Tabellenführung und Pokal-Achtelfinale. Wie ist deine Gefühlslage momentan?
Ebubekir Han: „Es ist eine sehr schöne Momentaufnahme. Die Saison ist aber noch sehr lang. Wir sind nicht unter Druck und die Mannschaft spürt das auch. Wir bleiben konstant und korrigieren keine Ziele. Im Pokal auch – das Erreichen des Achtelfinales ist schön.“
BAK07-Online: Ehrenpräsident und Mäzen Mehmet Ali Han hat den Grundstein gelegt und sich in den sportlichen Ruhestand versetzt. Wie kannst du uns die Übergabe beschreiben?
Ebubekir Han: „Ich bin mit dem Verein groß geworden, hab hier in der Jugend noch gespielt und bin durch meinen Vater seit 2003 im Verein. So habe ich alle Höhen und Tiefen miterlebt. Aktive Verantwortung im Verein habe ich aber Ende 2019 übernommen, als nun auch die Zeit dafür reif wurde.“
BAK07-Online: 31 Spieler im Kader, das müsste ein Rekord sein. Wie bekommt man so viele Spieler unter einen Hut und bringt sie zu einer echten Mannschaft zusammen?
Ebubekir Han: „Alle Spieler werden bei uns nicht nur mit dem sportlichen Vita, sondern auch nach ihrem Charakter gemessen. Darauf legen wir sehr großen Wert. Da beide Komponenten gut passen, ist es in der Kabine sehr harmonisch. Von den 31 Spielern sind allerdings fünf Spieler aus der eigenen U19. Das ist die höchste Anzahl, die jemals aus der eigenen U19 hochgezogen und mit langfristigen Verträgen ausgestattet wurde.“
BAK07-Online: Die Zuschauerzahlen bleiben konstant oben. Man sieht neue Fans, Sponsoren, die sich dem Verein immer mehr anschließen. Wie kommt’s?
Ebubekir Han: „Es gibt viele Faktoren, die zu diesem Interesse führen. Zum einen die sportliche Konstanz der letzten Jahre, zum anderen die Vereinsentwicklung auf allen Gebieten. Die neun Auszeichnungen, u.a. vom DFB, LSB, BFV allein im Corona-Jahr, aber auch das öffentliche Lob aus Politik, Presse und Medien für den hoch engagierten Berliner AK hat viele Sympathiepunkte gebracht. Um mittelfristig aber auf eigenen Beinen zu stehen, brauchen wir mehr Sponsoren & Partner. Wenn wir noch mehr Fans bekommen, dann haben wir fast alle unsere Ziele erreicht. Das hat sich unsere Mannschaft mit dem attraktiven Fußball mehr als verdient.“
BAK07-Online: Bist du zufrieden mit der Entwicklung?
Ebubekir Han: „Die Entwicklung des Vereins können Außenstehende besser beurteilen als ich. Wir bekommen viel positives Feedback. Die coronafreie Pause haben wir optimal genutzt und den Verein auf Vordermann gebracht.“
BAK07-Online: Neben der Herren-Mannschaft sind auch die U14, U15, U16, U17, U18 und U19 sehr gut in die Saison gestartet. Kämen mögliche sportliche Erfolge zu früh für den Verein?
Ebubekir Han: „Die Jugend ist sportlich und wirtschaftlich unabhängig von den Herren. Ich kann mich noch erinnern, als früher die Herrenkasse die Übungsleiter und Jugendtrainer noch zahlte. Seit 2018 ist der Nachwuchs sehr gut aufgestellt. Die Sponsoren tragen die Teams – auch bei möglichen überregionalen Aufstiegen. Das ist sehr erfreulich. Wir sind als Verein auf alle Szenarien vorbereitet. In kurzer Zeit haben wir noch einen FSJler, einen Sportstudenten und einen Praktikanten eingestellt. Auf den Bedarf, der uns personell übermittelt wird, reagieren wir sofort. Wir haben auf allen Ebenen gute Strukturen aufgebaut und sind vorbereitet. Es gibt aber in der Vereinsentwicklung immer Luft nach oben und wir werden bestmöglich optimieren.“
BAK07-Online: Vielen Dank für das Gespräch Ebu!