Wollte man die Entwicklung unseres BAK in diesem Sommer kompakt zusammenfassen, so trifft es die bittere 0:6-Niederlage recht gut. Sehr vieles muss sich noch finden, nicht zuletzt auf dem Platz.
Mit einer vollkommen neu zusammengewürfelten und zudem auch sehr jungen Mannschaft sollte den Gastgebern Paroli geboten werden. Dieses Unterfangen wurde mit dem ersten frühen Gegentor bereits konterkariert. Bereits nach drei Minuten mussten wir das 1:0 der Gastgeber hinnehmen. In der Folge blieb es zwar zunächst bei diesem knappen Spielstand, eigene Impulse nach vorn waren aber eher selten. Man sah, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt war. Vielmehr waren es meist Einzelaktionen, die Grund zum Optimismus gaben. Nach einer halben Stunde folgte dann der zweite, und kurz darauf auch der dritte Gegentreffer noch vor der Halbzeit.
Mit dieser Bürde und den begrenzten Möglichkeiten von der Bank, darauf zu reagieren, ging es auch in der zweiten Hälfte im Spiel fast nur in eine Richtung. Dies führte letztlich auch zu den weiteren Gegentreffern. Die Luckenwalder zeigten sich eingespielt und routiniert – alles, was unserer Mannschaft gegenwärtig noch fehlt.
Im Gegensatz zur Vorsaison, als wir mit einer hochdotierten und sportlich weitaus ambitionierteren Mannschaft gegen Jena sogar mit 1:8 verloren, nehmen wir unserem aktuellen Team aber nichts übel. Vielmehr geben wir der Mannschaft die nötige Zeit, sich zu finden und die schwierige Aufgabe des Klassenerhalts in der Regionalliga anzugehen. Genauso wie der Verein nach den jüngsten Umbrüchen weitere Unterstützung benötigt, wird auch unsere Mannschaft mit Geduld getragen.
Vorschau
Das nächste Pflichtspiel ist für Sonntag, den 13. August 2023, 15:30 Uhr geplant. Dann geht es in der 1. Runde des Berliner Landespokals auf dem Kunstrasen des Kissingen-Stadions gegen den Bezirksligisten FSV Fortuna Pankow um den Einzug in die nächste Runde. Die nächste Ligabegegnung führt uns dann nur zwei Tage später am Dienstag, 15. August 2023, 19 Uhr, zum FC Viktoria Berlin ins Stadion Lichterfelde.
An diesem Samstag wird darüber hinaus gegen den Brandenburger Landesmeister getestet. Am 5. August 2023, 15 Uhr, ist TuS Sachsenhausen Gastgeber im Elgora-Stadion in Oranienburg.
Daten und Fakten
BAK: Schubert – Rmieh, Satici, Hajjaj, Rogero (88. Lubaki), Ernesto, Yamada, Osse (73. Höffler), Waldeck (46. Pilger), Bremer (67. Belaid), Akdag
Tore: 1:0 Winter (3.); 2:0 Winter (34.), 3:0 N. Geisler (39.), 4:0 Jannene (56.), 5:0 Winter (70.), 6:0 Winter (76.)
Karten – gelb: Waldeck, Hajjaj, Akdag